Was liegt an und wie kann man mitmachen ?
Im Frühjahr 2021 konnten wir einen Dreifach-Erfolg vermelden: "Straßensperrungen sind vom Tisch !",
"Einbahnstraßen-Murx ist vom Tisch !," "Runder Tisch" kommt !".
 
Im April 2021 wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen: Die BVV Reinickendorf hat einstimmig beschlossen, dass ein "Runder Tisch" mit Beteiligung von Berliner und Brandenburger Politik/Verwaltung sowie von einschlägigen Bürgerinitiativen an verträglichen Mobilitätskonzepten für den nördlichen Stadtrand arbeiten soll. Damit wurde das Vorhaben zur einseitigen Straßensperrung auch offiziell beerdigt. Wir haben zugesagt, uns dort mit unseren Positionen entschieden einzubringen. Die Sperren-Initiative sabotiert dieses Verfahren noch mit der Ankündigung von rechtlichen Schritten, die keinerlei Fundierung haben. 
 
Im Juni 2021 fand die erste Sitzung des "Runde Tisch" statt - noch ohne Vereinbarungen zu Themenspanne, Zielen, Prozessen und qualifizierter Moderation. Deshalb ging es im wesentlichen um eine erste Orientierung der unterschiedlichen Akteure. Obwohl jedem Beteiligten klar war, dass hier ein komplexes und daher längeres Ausgleichsverfahren angestoßen wurde, chrakterisierte die Sperreninitiative dieses Verfahren als reine Farce und Zeitverschwendung. Mit dieser Sabotage konnten sie sich aber nicht durchsetzen. Die neue "Koalition" der BVV Reinickendorf aus SPD, Grünen und FDP hat in ihrer Grundsatzvereinbarung vom 3. November 2021 ausdrücklich am  Ausgleichsverfahren mittels "Runder Tisch"  festgehalten.
 
Unsere Diskussionsvorschläge haben wir in einem Positionspapier im Februar 2022: "Alternativen zum PKW-Verkehr attraktiver machen!" festgehalten. Für den weiteren Weg brauchen wir weiterhin Ihre Hilfe. Wenn Sie sich bei uns als Unterstützer eintragen und sich über weitere Aktivitäten informieren lassen wollen, dann schreiben Sie uns einfach eine formlose Email: info@offene-nachbarschaft.de  Am einfachsten: Handy-Kamera auf QR-Code halten und entstehende Email abschicken.
 
 
Stand Feb.2022 
 
 
 
 
Verantwortlich: Dr. Knuth Dohse, Veltheimstr. 101 A, 13467 Berlin